Cybersecurity für den Schweizer Gütertransport — Pickwings und Zendata beschliessen Partnerschaft

Das Schweizer Transportportal Pickwings.ch schliesst strategische Partnerschaft mit der Genfer Cybersecurity Firma Zendata, einem führenden Anbieter von Cyber-Sicherheitslösungen. Mit der Zusammenarbeit wollen die beiden Unternehmen die Sicherheit in der Supply Chain für die Schweizer Verladeindustrie verbessern.

Pickwings.ch
3 min readOct 14, 2022

Cyber-Angriffe auf verschiedenste Unternehmen nehmen weltweit zu und sind dabei auf Schwachstellen in der Supply Chain in den betroffenen Firmen zurückzuführen. Seit Frühjahr 2022 haben sich Hacker den Fracht- und Logistiksektor in zunehmendem Umfang zur Zielscheibe gemacht. Von der Firma Swissport, welche im Februar 2022 Opfer einer Ransomware von BlackCat wurde, bis hin zu Expeditors Internationals, einem Milliardenkonzern aus den Vereinigten Staaten, welcher bekannt gab, sich von einer Cyber-Attacke zu erholen. Und das sind nur wenige der öffentlich bekannt gegebenen Vorfälle.

Mouse cursor clicking on the word “Security”

Hacker werden systematisch angeheuert, um Unternehmensspionage und Industriesabotage zu unterstützen, vor allem im Fracht- und Logistiksektor, der die Grundlage für Tausende von Branchen bildet, von der Öl- und Gasindustrie bis hin zur Lebensmittel- und Pharmaindustrie.

Als digitale Frachtplattform sieht Pickwings die Sicherheit als elementaren Bestandteil ihrer Verantwortung. Die Partnerschaft mit Zendata soll den Transportkunden von Pickwings Sicherheitsaudits bieten, welche auf den jeweiligen Fracht- und Logistikrisiken und den aktuellen Bedrohungsfaktoren im Markt basieren, um auf mögliche Schwachstellen in deren Lieferketten hinzuweisen. Dies ermöglicht Warenversendern nicht nur, ihr Risikopotenzial zu evaluieren, sondern auch konkrete Empfehlungen einzuholen und eine langfristige, strategische Planung im Bereich Cybersicherheit für ihre Unternehmung einzuführen.

„Cyberangriffe können sowohl für Unternehmen als auch für deren Kunden verheerende Folgen haben. Daher ist es wichtig, dass Unternehmen, welche über verschiedenste Schnittstellen Ihre Logistikdienstleistungen organisieren, ihr Cybersicherheits-Niveau erhöhen und sich besser gegen diese Bedrohungen wappnen. Mit Zendata als Partner können wir unsere Kunden aktiv in diesem Prozess unterstützen und gleichzeitig auch die Sicherheit unserer Plattform erhöhen.“, so Carlos Gomes, CTO bei Pickwings.

“Zendata wird Pickwings sowie deren Kunden mit den notwendigen Werkzeugen ausstatten, um Cyber-Bedrohungen schneller zu erkennen und mit professioneller Unterstützung zu beseitigen. Das Zendata-Team freut sich über die Möglichkeit, sein Know-how im Bereich der Supply Chain einzubringen und damit einen weiteren Geschäftsbereich zu erschliessen.“, so Steven Meyer, CEO bei Zendata.

Über Pickwings AG

Pickwings ist eine Plattform für Transportdienstleistungen innerhalb der Schweiz, die Warenversender und Transportfirmen in Echtzeit verbindet. Die Technologie von Pickwings ermöglicht es, Transportaufträge innerhalb weniger Sekunden einfach zu erstellen und nach dem Matching-Prinzip auf dem grössten Liefernetzwerk der Schweiz mit über 700 Transportfirmen und einer vereinten Flotte von mehr als 7‘000 Lkw’s zu versenden. Transportfirmen profitieren von Mehrauslastung und Reduktion der Leerkilometer sowie von der kostenlosen Digitalisierung ihrer Flotten auf einem öffentlichen Marktplatz. Täglich werden mehr als 1‘000 Sendungen über die Plattform abgewickelt.

Kontakt Pickwings:

Carlos Gomes | CTO | Tel. +41 (0) 44 533 04 90 | carlos@pickwings.ch

Über Zendata SA

Zendata ist ein führendes Schweizer Unternehmen im Bereich der Cybersicherheit und ist offizieller Cybersicherheits-Berater der Schweizer Regierung, indem es unter anderem die Schweizer Autobahnen schützt. Mit Sitz in Genf arbeitet Zendata hauptsächlich in der Schweiz, in Europa und im Nahen Osten und wird regelmässig für Beratungs-, Schutz- und Incident-Response-Missionen beauftragt. Zendata erscheint wöchentlich in den Medien und hat eine eigene TV-Sendung im nationalen Fernsehen RTS1 mit dem Titel “Ne cliquez-pas”.

Kontakt Zendata:

Steven Meyer | CEO | Tel. +41 (0) 22 588 65 90 | steven.meyer@zendata.ch

--

--

Pickwings.ch
Pickwings.ch

No responses yet